Sie sind hier: Waldorf-Seminar / Waldorf-Erzieher-Seminar / Berufsaussichten
...

Berufsaussichten für Erzieherinnen und Erzieher

Die hohe Nachfrage nach Betreuungsangeboten führt zu sehr guten Berufsaussichten für Erzieherinnen und Erzieher. Es gibt derzeit mehr als 550 Waldorfkindergärten in Deutschland, viele davon mit mehreren Gruppen. Ein hoher Bedarf besteht auch im Krippenbereich, wofür die Seminarteilnehmer speziell ausgebildet werden. Außerdem haben viele Schulen ihr Betreuungsangebot durch Horte, Mittagsbetreuung und (offene) Ganztagesschulen ausgeweitet, um den Bedürfnissen der Eltern gerecht zu werden.


Einstellungsmöglichkeiten für Erzieher

Jeder Kindergarten ist autonom und stellt seine Mitarbeiter nach Bedarf ein. Für die Leitung einer Gruppe ist in jedem Fall eine Waldorfausbildung erforderlich, aber genauso die Bereitschaft zur Arbeit im Team und zum Dialog mit den Eltern.

Eine aktuelle Stellenbörse finden Sie unter www.waldorfkindergarten.org