Sie sind hier: Schule / Waldorf zeigt Flagge
...

Aktion Schwarz-Rot-Bunt: Waldorfschule zeigt Flagge!

Europa und große Teile der Welt erleben dieser Tage einen politischen Rechtsruck, nationalistische, diskriminierende oder ausländerkritische Stimmen sind lauter geworden. Vor diesem Hingtergrund hat eine Gruppe Freiwilligendienstleistender des Internationalen Bundes (IB) als Seminararbeit eine Aktion gestartet, die sie als Beitrag zu einer demokratischeren und toleranteren Gesellschaft verstehen. 

Am 21.6. hatten die FSJlerInnen Passanten in der Würzburger Innenstadt dazu eingeladen, eine Deutschlandflagge mit Zeichnungen und Statements für Toleranz, Demokratie und Akzeptanz gegenüber der Andersartigkeit des Nächsten zu bereichern und so zu einem Symbol für ein buntes, weltoffenes Deutschland umzugestalten. Das Produkt ist eine Deutschlandflagge, die bunter kaum sein könnte und somit nicht für Nationalismus und Abschottung steht, sondern für die Vielgestaltigkeit Deutschlands und die Toleranz seiner Bevölkerung. Diese "Flagge für ein buntes Deutschland" soll nun an verschiedene Schulen gegeben werden, um hier für dieses Thema zu sensibilisieren, Diskussionen unter den Kindern und Jugendlichen anzuregen und "Flagge zu zeigen" im Sinne von Toleranz und Mitmenschlichkeit.

Am Dienstag, 28. Juni um 15:00 Uhr wurde die schwarz-rot-bunte Flagge unserer Schule überreicht, wo sie von einer Schülergruppe der Offenen Ganztagesschule in Empfang genommen und an zentraler Stelle im Treppenhaus aufgehängt wurde und in den nächsten Wochen für ein offenes und respektvolles Miteinander wirbt.  

SchülerInnen der Freien Waldorfschule Würzburg, Geschäftsführer Niels Wellmann (3. von links) und Vorstandsmitglied Andrea Tasch (2. von rechts) haben die Flagge von den FSJlerinnen Anna-Lina Wolz (links), Anna Bergschneider (4. von links) und Seminarleiter Felix Sudhop (5. von links) in Empfang genommen. Foto: Freie Waldorfschule Würzburg

Berichtet wurde auch in der Maipost:
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Demokratie-Waldorfschulen;art735,9272523