Sie sind hier: Schule / Klassengeschichte / Einschulung 06/07 (U. Hünig/Müller-Gehr)
...

Klassenspiel

Das Leben des Galileo Galilei
Theaterspiel der 8. Klasse nach Bertolt Brecht

Galilei hat das Teleskop zwar nicht erfunden, konnte damit aber Dinge am Sternenhimmel entdecken, die Kopernikus bereits vorgedacht hatte. Brecht hat diese Persönlichkeit zum Helden seines Lehrstücks gemacht, das mit den historischen Fakten recht frei umgeht, aber die Frage nach der Wahrhaftigkeit im Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft in vielfältigen Szenen vor uns ausbreitet, um sie unserer Vernunft auf interessante Weise zugänglich zu machen. Denn nach Brecht gehört das Denken zu den herrlichsten  Vergnügungen des Menschen.

Eine in die Handlung eingewobene Liebesgeschichte (mit traurigem Ausgang) bietet auch unserer mitfühlenden Seele hinreichend Nahrung.